Bad Harzburg, Bündheim-Schlewecke, Harlingerode, Brandeinsatz

Feueralarm im Bündheimer Schloss und Containerbrand


Nachdem für die Feuerwehr bereits am Vormittag eine Reihe an Alarmierungen erfolgte, mussten am Montagabend drei der fünf Ortsfeuerwehren noch einmal zu zwei Einsätzen im Stadtgebiet ausrücken. Um 20.44 Uhr wurden die Ortsfeuerwehr Bündheim-Schlewecke und der Kurzzug mit der Drehleiter aus Bad Harzburg zum Bündheimer Schloss alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage hatte in dem Objekt einen Feueralarm gemeldet, trotz intensiver Suche konnte aber weder Rauch noch Feuer ausgemacht werden – Fehlalarm technischer Defekt.

Nur vier Minuten später wurde um 20.44 Uhr die Ortsfeuerwehr Harlingerode alarmiert – auf einem Parkplatz in der Planstraße brannte ein Altpapier-Container. Das wurde von einem Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr unter Kontrolle gebracht und abgelöscht. Nach einer knappen halben Stunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.