Bad Harzburg, Tech. Hilfeleistung First Responder

Absicherung von Bergungsarbeiten



Zwei parallele Einsätze für die Ortsfeuerwehr Bad Harzburg am Dienstagabend – in der Nordhäuser Straße mussten Bergungsarbeiten unterstützt werden, während in der Herzog-Julius-Straße ein medizinischer Notfall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt wurde

Am gestrigen Dienstagabend wurde zunächst der Brandmeister vom Dienst zu einer Lageerkundung in die Nordhäuser Straße Ortsausgang Richtung Torfhaus alarmiert. Ein Sattelauflieger hatte an der dortigen Tankstelle mit dem ausschwenkenden Heck seines Trailers eine Tanksäule angefahren und sich darin so verkeilt, dass eine Fachfirma die Bergung des Fahrzeugs übernehmen musste. Diese Arbeiten wurde durch ein nachalarmiertes Löschfahrzeug der Ortsfeuerwehr begleitet und der Brandschutz sichergestellt. Nach circa eineinhalb Stunde waren die Arbeiten für die sieben Einsatzkräfte der Feuerwehr abgeschlossen.

First Responder Einsatz

Während des Einsatzes an der Nordhäuser Straße lief, versorgte medizinisches Personal der Feuerwehr eine junge Frau mit internistischen Problemen unweit der Feuerwache am Holzhof bis zum Eintreffen des alarmierten Rettungswagens.