Bad Harzburg, Bündheim-Schlewecke, Brandeinsatz

Alarmauslösung Brandmeldeanlage



Auslösung ohne erkennbaren Grund - am späten Dienstagvormittag löste die Brandmeldeanlage eines Altenpflegeheims zum wiederholten Male einen Feueralarm aus.

Die Feuerwehr Stadt Bad Harzburg wurde heute Mittag um kurz vor 12 Uhr zu einem Brandmeldereinlauf alarmiert. In dem Altenpflegeheim an der Bundesstraße 4 hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Feueralarm ausgelöst. Parallel wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr Goslar alarmiert, da die eigene bis heute Mittag in der Werkstatt nicht einsatzbereit ist.

Nach Erkundung durch unsere Kräfte im betroffenen Gebäudeteil konnte weder Rauch noch Feuer festgestellt werden – Auslösung ohne erkennbaren Grund. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben. Für die Feuerwehr, welche mit 4 Fahrzeugen vor Ort und zwei weiteren auf Anfahrt war, war der Einsatz gemeinsam mit einer RTW-Besatzung des Regelrettungsdienstes nach ca. 20 Minuten beendet.