Bad Harzburg, Bündheim-Schlewecke, Tech. Hilfeleistung

Bewässerung der Parkplätze an der Rennbahn



Aufgrund der anhaltenden Trockenheit wurden die eingerichteten Parkplätze der Galopprennwoche bewässert.

Im Auftrag des Ordnungsamtes wurde in einer Gemeinschaftsaktion der Feuerwehren Bündheim-Schlewecke, Bad Harzburg und dem Bauhof der Stadt Bad Harzburg, alle Parkplätze vor Beginn der Renntage am Freitag und Samstag gewässert. Für Sonntag ist dies ebenfalls geplant. Dadurch soll das Brandrisiko durch PKW-Katalysatoren und unachtsam weggeworfene Zigaretten abgemildert werden.

 

Insgesamt wurden fünf wasserführende Fahrzeug benötigt die ca. vier Stunden im Pendelverkehr mit mehreren zehntausend Litern Wasser die Wiesen bewässerten.

 

Sollte die Trockenheit weiterhin bestehen, wird diese Aktion auch an den kommenden Renntagen durchgeführt. Zusätzlich dazu wurde der Brandsicherheitswachdienst während der Renntage um ein Fahrzeug aufgestockt, um im Schadenfall auf den Parkplätzen schneller vor Ort zu sein.

 

Eingesetzte Kräfte:

FF Bündheim-Schlwecke mit zwei Löschgruppenfahrzeugen und einen Tanklöschfahrzeug,

FF Bad Harzburg mit einem Tanklöschfahrzeug.

Bauhof Stadt Bad Harzburg.