Bündheim-Schlewecke, Veranstaltungen

Bündheimer Florianstag



Gottesdienst, Eimerfestspiele, eine große Technikausstellung und jede Menge Spass bei Leckereien vom Grill - bei schönstem Wetter fand der Florianstag der Ortsfeuerwehr Bündheim-Schlewecke statt.

Am Vergangen Samstag fand der erste Bündheimer Florianstag satt.  Eine Kombination aus kirchlichem Florianstag, Tag der offenen Tür, Eimerfestspiele und Feuerwehrparty.

 

Das Fest, anlässlich des 145. Bestehens der FF Bündheim-Schlewecke, wurde um 11:00 Uhr mit einer sehr emotionale Andacht unter dem Motto: „Gott zur Ehr, dem nächste zur Wehr“  von Pfarrer Westphal würdig eröffnet.

 

Nach der Begrüßung durch Ortsbrandmeister Marcus Saß und den Grußworten von Bürgermeister Ralf Abrahms, Kreisbrandmeister Uwe Fricke und dem stellv. Stadtbrandmeister Andreas Liebau, öffneten die Pforten des Feuerwehrhauses an der Breiten Straße ihre Tore. Neben Bratwurst, Bratenbrötchen aus der Lok und kalten Getränken, wurde am Nachmittag auch Kaffee und Kuchen von den Frauen der Kameraden  serviert.

 

Um 12:30 Uhr hat dann einer der Hauptevents des Tages begonnen, die Eimerfestspiele. Neben drei Gruppen der Jugendfeuerwehr der Stadt Bad Harzburg, haben noch Gruppen der  Ortsfeuerwehren aus Bettingerode, Bad Harzburg/Harlingerode (gemischte Mannschaft) und Bündheim-Schlewecke sowie aus Wathlingen (LK Celle) und Schulenrode teilgenommen.

Um 16:00 Uhr wurde das Ergebnis von Wettkampfleiter Patrick Maibaum und Ortsbrandmeister Marcus Saß verkündet.

 

Platzierung:

 

  1. FF Bündheim-Schlewecke
  2. FF Bettingerode
  3. FF Wathlingen
  4. FF Schulenrode
  5. JF Bad Harzburg Gruppe 1
  6. JF Bad Harzburg Gruppe 3
  7. FF Bad Harzburg/Harlingerode
  8. JF Bad Harzburg Gruppe 2

 

Über den ganzen Tag hinweg wurde von den Frauen der Aktiven auch ein umfangreiches Programm für Kinder angeboten. So standen zwei Hüpfburgen, ein Glücksrad mit kleinen Preisen zur Verfügung und die Kinder konnten sich schminken lassen.

 

Um 19:30 Uhr (leicht verspätet – wegen des guten Wetters) begann dann der Höhepunkt des Tages die Feuerwehrparty in der Fahrzeughalle mit DJ Airbeck.

Die Kamerdinnen und Kamerden und viele Gäste feierten bis in die Morgenstunden eine rauschende Feuerwehrparty.

 

Wir möchten uns bei allen Helfern, der Altersabteilung der FF Bündheim-Schlewecke  - für die Unterstützung am Tag, der FF Bad Harzburg - für die Bedienung am Abend, unseren Frauen, den Sponsoren: Öffentliche Versicherung – Andreas Ahäuser, Bäckerei Andreas Gummich und allen Gästen ganz herzlich für den tollen Tag bedanken.