Bettingerode, Bündheim-Schlewecke, Harlingerode, Veranstaltungen

Ehrung zum Waldbrand von Lübtheen



Am vergangenen Dienstag konnte Kreisbrandmeister Uwe Fricke gemeinsam mit Ralph Brackmann den Feuerwehrkameraden aus Braunlage, Bettingerode, Bündheim-Schlewecke und Harlingerode den Dank und die Anerkennung für die Bekämpfung des Waldbrandes in Lübtheen übermitteln.

Zu Beginn gab der Kreisbrandmeister im Feuerwehrhaus Bündheim-Schlewecke eine umfangreiche Zusammenfassung zu den Geschehnissen in Lübtheen.

Am 2.Juli 2019 trat die Kreisfeuerwehrbereitschaft aus Goslar um 03:30Uhr den Weg nah Lübtheen an.

Vor Ort angekommen mussten sich die Einheitsführer erst einmal einen Überblick über die vorherrschende Lage verschaffen, bis schließlich die Einheiten aus unserem Landkreis zum Zuge kamen.

Aufgrund des langwierigen Einsatzes erstellte Ralph Brackmann einen Einsatzdienstplan, damit die Fahrzeuge zu jeder Zeit mit „frischem“ Personal ausrücken konnten.

Die Kameraden aus Goslar waren für den Zeitraum ihres Einsatzes eingesetzt, um eine Ortschaft zu verteidigen.

Zum letztendlichen Löscherfolg führten jedoch nur die Pionierpanzer der Bundeswehr, welche durch das Schlagen von Schneisen ein Ausbreiten des Feuers verhindern konnten.


Besonders hervorgehoben hat der Kreisbrandmeister den Dank an die Einsatzleitkomponente und die Logistikgruppe.
Im Speziellen bedankte er sich bei Ralph Brackmann für sein herausragendes Engagement.

Die Erfahrungen des Einsatzes haben dazu geführt, dass der Landkreis Goslar 120 Feldbetten, Schlafsäcke, Isomatten und Kulturtaschen für die Bereitschaften beschafft hat.
Dies hat zur Folge, dass keine Feuerwehrkameraden ihr eigenes Material verschleißen und die Materialien auf einem Logistikfahrzeug gesichert werden können, wodurch die anderen Fahrzeuge einsatzbereit bleiben.
Zudem soll in Zukunft eine solche Einheit von einem Krankentransportwagen des DRK begleitet werden, um den Eigenschutz zu gewährleisten.

Alles in allem war der Kreisbrandmeister stolz auf seine Kameraden und ihre erbrachte Leistung.
 


Geehrte Feuerwehrkameraden aus dem Stadtgebiet Bad Harzburg:
 

Sawall Sam-Luca OF Bettingerode
Lehmann Bernd OF Bündheim-Schlewecke
Lienhard Pascal OF Bündheim-Schlewecke
Löhr Jan Philipp OF Bündheim-Schlewecke
Schöckel Kim-Luca OF Bündheim-Schlewecke
Tuschka Steve OF Bündheim-Schlewecke
Ahlemann Marcus OF Harlingerode
Bock Frank OF Harlingerode
Breustedt Nils OF Harlingerode
Römer Oliver OF Harlingerode


Die Bilder aus Lübtheen wurden uns freundlicherweise von unserem Kreisbrandmeister Uwe Fricke zur Verfügung gestellt.