Bad Harzburg, Brandeinsatz

Gebäudefeuer in Stapelburg



Kiosk brannte in voller Ausdehnung – Feuerwehren aus der sachsen-anhaltinischen Gemeinde Nordharz und der Löschzug Bad Harzburg waren am heutigen Vormittag gemeinsam in Stapelburg im Einsatz

Aus bisher ungeklärten Gründen brannte am heutigen Freitagvormittag ein Kiosk in Stapelburg, in voller Ausdehnung. Um 10.30 Uhr erreichten mehrere Notrufe sowohl die Rettungsleitstelle in Goslar, als auch in Halberstadt, Landkreis Harz. Mit einer unklaren Rauchentwicklung wurde zunächst die diensthabende Kleinalarmgruppe der Ortsfeuerwehr Bad Harzburg nach Eckertal, Blankenburger Straße Richtung Stapelburg alarmiert.

Bereits auf Anfahrt gab es weitere Informationen, der Gemeindewehrleiter Nordharz war vor Ort – Gebäude in Vollbrand ein Trecker davor, Feuer drohte darauf überzugreifen. Der Zugführer Bad Harzburg ließ darauf das Stichwort erhöhen und erneut Alarm auslösen, sodass das zweite Löschgruppenfahzeug ebenfalls ausrückt und den Löschzug komplettiert. Vor Ort hatte die Feuerwehr Stapelburg bereits einen ersten Löschangriff von außen vorgenommen. Der Angriffstrupp vom 1. Löschfahrzeug Bad Harzburg ging mit einem C-Rohr in den Innenangriff, suchte die Räumlichkeiten ab, da nicht ganz auszuschließen war, ob sich noch eine Person in dem Gebäude befindet. Als feststand, dass das nicht mehr so ist, ging man zur Brandbekämpfung über. Zunächst im Innenangriff, später mit zwei C-Rohren und einem weiteren über die Drehleiter. Zum Ablöschen letzter Glutnester wurde die Dachhaut mittels Rettungssäge geöffnet.

Kurz vor 12.00 Uhr konnte „Feuer aus“ an die zuständige Leitstelle Harz rückgemeldet werden und der Löschzug Bad Harzburg aus dem Einsatz entlassen werden.

Eingesetzte Kräfte
Feuerwehr Bad Harzburg mit dem ersten Lösch- und Hilfeleistungszug (Führungsfahrzeug, zwei Löschfahrzeuge und die Drehleiter), Feuerwehr Stapelburg, Feuerwehr Abbenrode, Feuerwehr Veckenstedt, Gemeindewehrleiter Nordharz, Kreisbrandmeister Goslar, Rettungsdienst DRK Halberstadt, Ordnungsamt und Energieversorger