Bündheim-Schlewecke, Aus- und Fortbildungen

Türöffnungsseminar



Kameraden der FF Bündheim-Schlewecke erhalten Seminar für Türöffnungen.

Am vergangenen Mittwoch wurden 10 Kameraden der Ortsfeuerwehr Bündheim-Schlewecke durch die Firma R & S Zugangstechniken im Bereich Türöffnung geschult. Das aus Spendengeldern finanzierte Ganztagesseminar richtete sich an Multiplikatoren, die in Zukunft alle Mitglieder der Ortsfeuerwehr ausbilden. Ziel ist es, dass bis spätestens 2021 Notfalltüröffnungen im eigenen Ortsgebiet selbstständig durchgeführt werden können.

 

Geschult wurden unter anderem diese Inhalte:

 

  • Welche rechtlichen Aspekte sind zu beachten und was gibt es für Einsatztaktiken
  • Grundlagen der Schlosstechnik
  • Mehrere Methoden zur zerstörungsfreien bzw. zerstörungsarmen Öffnung einer Tür
  • Öffnen von Fenstern

 

An mehreren Stationen wurde das Ziehen oder Fräsen eines Zylinders und die gängigsten Methoden zur Öffnung einer Tür bzw. eines Fensters umfangreich und praktisch geschult.

 

In dem ca. achtstündigen Seminar konnte neben den theoretischen Einheiten sehr viel ausprobiert und einiges an Praxis gewonnen werden. Das nicht zuletzt dank der professionellen Anleitung der beiden Ausbilder und Firmeninhaber, die ihre Praxiserfahrung aus ihrer Tätigkeit bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart eingebracht haben.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma R & S Zugangstechniken für dieses hervorragende Seminar.