Wöchentlich trainieren die Ortsfeuerwehren der Stadt Bad Harzburg für den Ernstfall.
In den vergangenen Wochen wurde ein spezielles Augenmerk auf die Innenbrandbekämpfung gesetzt.
Kritische Wohnungsbrände gehören zu den gefährlichsten Szenarien, auf welche wir treffen können.
Um auch in dramatischen Einsatzsituationen einen kühlen Kopf zu bewahren und routiniert handeln zu können, wurden durch den Stadtausbildungsleiter und die Atemschutzgerätewarte umfangreiche Schulungen ausgearbeitet und durchgeführt.
Mehrmals trafen sich die aktiven Kamerad*innen am Feuerwehrhaus in Bündheim-Schlewecke oder am Übungshaus, um verschiedenste Techniken zu trainieren und sich mit unseren Gerätschaften optimal vertraut zu machen.
Unteranderem wurde auch am Feuerwehrhaus der Schwerpunktfeuerwehr das neue Hygienekonzept trainiert, sodass unsere Kameraden ohne Kontamination von Schadstoffen die Einsatzstelle verlassen können und unsere Gerätschaften optimal gereinigt werden.
Höhepunkt der Ausbildung war das Training in der Übungsanlage der Firma FeuRex Nord in Helmstedt.
Unter Realbedingungen konnten insgesamt 20 Atemschutzgeräteträger aus allen fünf Ortsfeuerwehren verschiedene Löschtechniken und Einsatztaktiken unter Realbedingungen trainieren.
Besonders bedanken möchten wir uns bei den Kollegen der Firma FeuRex für die Erfahrungen und Eindrücke sowie dem Fachbereich Ausbildung und dem Fachbereich Atemschutz.