Wer sind wir Feuerluchse eigentlich und wie kannst du einer von uns werden?

Wir sind Mädchen und Jungs aus allen Ortsteilen von Bad Harzburg. Zusammen sind wir die Kinderfeuerwehr aller fünf Ortsfeuerwehren der Stadt Bad Harzburg.

Unter dem Namen „Die Feuerluchse“ werden wir von erfahrenen Feuerwehrleuten und Erzieherinnen pädagogisch betreut und spielerisch auf das Feuerwehrleben vorbereitet. Derzeit ist die Mitgliederzahl auf 20 „Feuerluchse“ beschränkt.

Wer aber trotzdem interessiert ist, kann sich auf unsere „Warteliste“ setzen lassen.

Wer kann bei den Feuerluchsen mitmachen?

Alle Mädchen und Jungen aus allen Ortsteilen der Stadt Bad Harzburg im Alter von 6 bis 10 Jahren!

Und wenn ich älter als 10 Jahre bin?

Wenn Du vorher schon bei der Kinderfeuerwehr warst, wirst Du automatisch in die Jugendfeuerwehr „übernommen“. Wenn Du schon 10 Jahre (oder älter) bist, kannst Du gleich bei der Jugendfeuerwehr mitmachen. In der Jugendfeuerwehr werden ebenfalls Mädchen und Jungen aus allen Ortsteilen von Bad Harzburg auf den Feuerwehrdienst vorbereitet.

Und was erwartet mich bei der Feuerwehr?

Wir treffen uns alle 14 Tage immer montags von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr. Welches Thema wir beim Dienst haben, kannst Du in unserem Dienstplan erfahren. Den aktuellen Dienstplan findest Du in der Mediathek.

Bei unseren Diensten lernen wir spielerisch und kindgerecht alles Wichtige über die Feuerwehr. Unter Anderem lernen wir, was man mit einer Kübelspritze oder einem Feuerlöscher so alles machen kann, es werden Feuerwehrknoten geübt, wir lernen die Aufgaben einer Löschgruppe kennen, wir lernen den Unterschied zwischen „Gutes Feuer“ und „Böses Feuer“ kennen, wir machen kindgerechte „Erste Hilfe“

… und noch vieles mehr!

Aber wir machen nicht nur Feuerwehrtechnik. Wir spielen Fußball, gehen Wandern und erkunden das Luchsgehege im Nationalpark Harz, wir machen Verkehrserziehung und machen Ausflüge zur Polizei und zum Rettungsdienst.