Ortsfeuerwehr Bettingerode

Mittendrin – statt nur dabei!

Als kleinster Ortsteil im Stadtgebiet, haben wir eine „Feuerwehr mit Grundausstattung“, die eine wichtige Aufgabe in der Stadt Bad Harzburg erfüllt.

Wer hätte gedacht, als sich 60 Personen aus Bettingerode am 24. August 1923 trafen, um über die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr zu sprechen, dass sich diese zu einem wichtigen Bestandteil in der Stadt- und Kreisfeuerwehr entwickelt.

Neben der Aufgabe des Brandschutzes und der einfachen technischen Hilfeleistung kommen noch die Einsätze als „Mess- und Spürfeuerwehr“ im Landkreis Goslar dazu.

Desweiteren übernimmt die Freiwillige Feuerwehr in der „Arbeitsgemeinschaft Bettingerode“ einen enormen Anteil. Diese Arbeitsgemeinschaft organisiert Feste und Veranstaltungen, die zu einer guten Dorfgemeinschaft beitragen.