Gemeinsame Alarmübung – mehrere Personen aus verrauchtem Gebäude gerettet

Am Mittwoch, den 20.03.2024, wurde die Feuerwehr Bettingerode zu einer unklaren Rauchentwicklung auf dem Grundstück des Pfarrgebäudes in Bettingerode alarmiert.

Bei Eintreffen des mit einer Staffel besetzten Löschgruppenfahrzeuges konnte der Gruppenführer eine starke Verrauchung im ersten Obergeschoss feststellen. Zudem befanden sich zwei um Hilfe rufende Personen in unterschiedlichen Räumen am Fenster. Die Personen wurde betreut und über Steckleitern gerettet.

Der Einheitsführer erkundete weiter und alarmierte die Nachbarwehr aus Lochtum hinzu. Schnell wurde den Kameraden klar, dass es sich hierbei um eine Alarmübung handelte. Im weiteren Verlauf ging der Angriffstrupp aus Bettingerode unter Atemschutz in das Gebäude vor und rettete drei weitere Personen und löschten den fiktiven Brand im Wohnzimmer. Die Feuerwehr Lochtum, welche mit einem MLF (Mittleres Löschfahrzeug) und einem MTW (Mannschatstransportwagen) anrückten, nahmen drei Strahlrohre vor, um eine Riegelstellung aufzubauen und die Ausbreitung des Brandes auf die Nachbargebäude zu verhindern. Zudem richteten sie einen Patientenbehandlungsplatz ein und sicherten die Einsatzstelle weiter ab.

Parallel zur Brandbekämpfung und Menschenrettung wurde eine Lüftungsöffnung geschaffen und mit dem Hochdrucklüfter des Lochtumer MLF das Gebäude von Rauch und Hitze befreit.

Nach dem Rückbau der Einsatzstelle wurde am Feuerwehrhaus Bettingerode eine umfangreiche Einsatznachbesprechung durchgeführt, woraus hilfreiche Erfahrungen gezogen werden konnten. Als Fazit kann nun der Dienstplan auf die Stärken und Schwächen angepasst werden, um unsere Einsatzfähigkeit zu verbessern. Zudem wurden bereits Pläne für weitere Ausbildungsdienste der beiden Nachbarfeuerwehren abgesprochen.

Wir bedanken uns bei allen Kameraden für die Teilnehme an der nicht angekündigten Alarmübung. Dies bedeutet, dass die Kameraden bei Alarmierung von einer realen Lage ausgegangen sind. Diese ist für Kommunen nach dem Niedersächsischem Brandschutzgesetz vorgeschrieben und dienen dazu die Einsatzfähigkeiten von Feuerwehren zu kontrollieren und schlussendlich zu verbessern. Ausdrücklich bedanken möchten wir uns bei der Kirchenvögtin und dem Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Bettingerode-Westerode für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes. Weiterhin gilt besonderer Dank der Ortsfeuerwehr Lochtum und ihrem Ortsbrandmeister Heiko Hartmann für die sehr kameradschaftliche und kollegiale Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Dienste. Zudem bedanken wir uns bei unserem Kameraden Fabian Scale aus Bad Harzburg, welcher für uns Übungsbeobachter aus den Aktiven reihen und Statisten aus der Jugendfeuerwehr organisierte. Darüber hinaus danken wir unserem Kameraden Stefan Cybulka für das Ausarbeiten der umfangreichen Übung und unserem Stellvertetendem Ortsbrandmeister Kai Thom für die Organisatorischen arbeiten, welche mit solchen Übungen verbunden sind.