Das Bindeglied zwischen Kinderfeuerwehr und Einsatzabteilung

Die Jungen und Mädchen kommen aus allen Ortsteilen im Feuerwehrhaus Bad Harzburg zusammen und werden dort zentral ausgebildet. Aus der gemeinsamen „Stadtjugendfeuerwehr“ (in Niedersachsenn auch bekannt als „Harzburger Modell“) werden die Jugendlichen im Alter von 16 Jahren in den aktiven Dienst die jeweils zuständigen Ortsfeuerwehren überstellt. Dieses Modell bewährt sich nun schon seit mehr als 30 Jahren.

Die Jugendabteilung gliedert sich in zwei Gruppen. Jugendliche aus Bad Harzburg, Eckertal, Bettingerode und Westerode bilden die Gruppe 1. Die Orte Bündheim und Harlingerode die Gruppe 2 (siehe auch Dienstplan).

Umfangreiche Ausbildung und dazu Spiel und Spaß

Zu den Ausbildungsinhalten gehört der Umgang mit Feuerwehrfahrzeugen und deren technischem Gerät, sportliche Veranstaltungen wie z. B. Schwimmen, Kreiswettbewerbe oder Orientierungsmärsche auf Kreisebene. Aber auch Sonderdienste, wie z. B. das Mitwirken beim jährlichen Osterfeuer, Lampionumzügen und Ferienpassaktionen sind nur einige Höhepunkte. Durchschnittlich finden etwa 100 Ausbildungsdienste im Jahr statt. Die Besten der Besten, d.h. die Jugendlichen mit den meisten Diensten pro Jahr, haben immerhin an 95 % aller Dienste teilgenommen. Dies zeigt, dass die „Jugendfeuerwehr“ bei den Jugendlichen eine willkommene Alternative zu den Sportvereinen ist.

Natürlich darf nicht unerwähnt bleiben, dass viele erfahrene und gut ausgebildete Feuerwehrleute den Jungen und Mädchen mit Rat und Tat zur Seite stehen.