Ortsfeuerwehr Bündheim-Schlewecke

Zwei Stadtteile, eine Ortsfeuerwehr

Seit 1874 sind wir für den Brandschutz und Hilfeleitungen in den Ortsgebieten Bündheim und Schlewecke zuständig. Der Zusammenschluss, der bis dahin eigenständigen Feuerwehren Bündheim und Schlewecke, erfolgte mit der Kreisgebietsreform im Jahre 1972. Von da an und bis heute werden alle Einsatzstellen zwischen Bahnhof, Rennbahn und Kläranlage vom Feuerwehrhaus an der Breiten Straße aus angefahren. Neben der eigentlichen Kernaufgabe des Brandschutzes und der einfachen technischen Hilfeleistung in den beiden Ortsteilen, liegt unser Aufgabenschwerpunkt im Rahmen des sogenannten „Harzburger- Modells“ im Bereich des Umweltschutzes auf Stadtebene.

Insgesamt besteht unser Fahrzeugpark aus zwei wasserführenden Löschfahrzeugen, einem Tanklöschfahrzeug und zwei Spezialfahrzeugen für den Aufgabenschwerpunkt Umweltschutz sowie einem Mannschaftstransportwagen als Führungsfahrzeug. Durchschnittlich müssen wir zwischen 120 und 160 Einsätze jährlich bewältigen. Dieses auch überregional im gesamten Landkreis Goslar bei großen Schadenslagen, wie den Hochwassern der vergangenen Jahre.

Spezialisten für Umweltschutz

Umweltschutz wird bei uns ganz groß geschrieben. Der Umweltschutz gewinnt auch in den freiwilligen Feuerwehren immer mehr an Bedeutung. Ein Großteil des Einsatzgeschehens haben Umweltverschmutzungen wie z.B. auslaufende Kraftstoffe auf Straßen, Wegen oder auf Gewässern als Ursache. Diesen Trend hat man in der Stadt Bad Harzburg frühzeitig erkannt.

Die Ortsfeuerwehr Bündheim-Schlewecke ist seit vielen Jahren spezialisiert auf den Umweltschutz und die Beseitigung bzw. Verhinderung der Ausbreitung derartiger Gefahren. Hierfür halten wir Spezialfahrzeuge, u.a. einen Gerätewagen Logistik 2 sowie jede Menge an Spezialausrüstung und unterschiedliche Bindemittel für Straßen, Wege und Gewässer vor. Zu unserer Spezialausrüstung zählen aufblasbare Schwimmsperren für Gewässer, Dichtkissen, Mineralölpumpen und viele nicht funkenreissende Gerätschaften aus Messing. Diese werden zum Auffangen, Umfüllen und Abpumpen von mineralölhaltigen Stoffen eingesetzt.