Menü Schließen

Containerbrand im Industriebetrieb

Datum: 6. April 2024 13:30 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Landstraße, Harlingerode
Einheiten: OrtsFw Bad Harzburg, OrtsFw Harlingerode
Weitere Kräfte: FTZ Goslar, OrtsFw Oker, Polizei, Rettungsdienst


Zu einem Containerbrand auf einem Industriegelände an der Landstraße wurde die Ortsfeuerwehr Harlingerode und die benachbarte Feuerwehr Oker am Samstagnachmittag alarmiert. Nach Einleitung erster Maßnahmen wurde vorsorglich die Alarmstufe auf Brand 2 erhöht und somit der Löschzug Bad Harzburg alarmiert. Da zum endgültigen Ablöschen der Ladung, geschredderte und durch den Brand zusammengeschmolzene Rauchwarnmelder, diese mit einem betriebseigenen Radlader entladen werden musste, wurde ein Wechselladerfahrzeug der Feuerwehrtechnischen Zentrale nachgefordert. Das Feuer war schnell unter Kontrolle und wurde letztlich mit zwei C-Rohren und mehreren Atemschutztrupps abgelöscht.