Menü Schließen

Entstehungsbrand im Mehrfamilienhaus

Datum: 11. April 2024 15:28 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Pfingstanger, Bad Harzburg
Einheiten: OrtsFw Bad Harzburg, OrtsFw Harlingerode
Weitere Kräfte:


Die Feuerwehr wurde am Donnerstagnachmittag zu einem gemeldeten Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus im Pfingstanger alarmiert. Beim Eintreffen des Brandmeisters vom Dienst drang dichter Rauch aus einer Wohnung im Hochparterre, wobei unklar war, ob sich noch eine Person in den betroffenen Räumlichkeiten befindet. Der Angriffstrupp vom kurz darauf eingetroffenen ersten Löschgruppenfahrzeug verschaffte sich gewaltsam Zutritt und durchsuchte die Wohnung – eine männliche Person wurde gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Bei der weiteren Erkundung konnte ein Entstehungsbrand in Folge von Essenzubereitung als Quelle ausgemacht werden. Die betroffenen Räume und der Hausflur wurde mechanisch belüftet und die Verschlusssicherheit der Wohnung wiederhergestellt, ehe diese an den zwischenzeitlich ambulant versorgten Bewohner und die Polizei übergeben werden konnte.