Personensuche im Stadtgebiet Braunlage und dem Nationalpark Harz

Datum: 14. März 2024 17:57 Uhr
Einsatzart: Sondereinsatz
Einsatzort: Oderbrück
Einheiten: OrtsFw Bad Harzburg, OrtsFw Bettingerode, OrtsFw Bündheim-Schlewecke, OrtsFw Harlingerode, OrtsFw Westerode, Stadtbrandmeister, ELW 2 – IuK-Einheit Kreisfeuerwehr
Weitere Kräfte: IuK-Einheit Kreisfeuerwehr, Kreisbrandmeister Lk Goslar, Kreisfeuerwehr Harz, OrtsFw Altenau, OrtsFw Braunlage, OrtsFw Goslar, OrtsFw Hohegeiß, OrtsFw Lengde, OrtsFw St. Andreasberg, Polizei, Rettungsdienst

Am Donnerstagabend wurde, neben weiteren Kräften der Feuerwehr Stadt Braunlage, zunächst der Einsatzleitwagen 2 der Kreisfeuerwehr aus Bad Harzburg zu einer Personensuche nach Braunlage alarmiert. Ein 14-jähriges Mädchen war seit dem Nachmittag nicht mehr nach Hause gekommen und galt als vermisst. Nach einer ersten Lagebesprechung am Feuerwehrhaus Braunlage, wurde aufgrund von Aussagen von Wanderern, die das Mädchen gesehen haben wollen, die Suche Richtung Oderbrück verlegt und ausgeweitet. Die Einsatzleitung von Polizei und Feuerwehr wurde im ELW 2 auf dem Parkplatz Oderbrück Süd eingerichtet.

In den ersten Stunden des Einsatzes wurde das Suchgebiet immer weiter ausgeweitet und der Kräfte-/Mittelaufwand erhöht. Neben den Ortsfeuerwehren aus Braunlage, wurden auch Feuerwehren aus den Städten Clausthal-Zellerfeld und Bad Harzburg sowie aus dem benachbarten Landkreis Harz hinzugezogen. Für die Kräfte aus Sachsen-Anhalt wurde mit deren ELW 2 eine Abschnittsleitung auf dem Brockenplateau eingerichtet. Auch das Deutsche Rote Kreuz und die Bergwacht wurden eingesetzt.

Sowohl am Boden mit Suchmannschaften, Fahrzeugen und Rettungshunden der Feuerwehr Goslar als auch aus der Luft mit einem Polizeihubschraubern und mehreren Drohnen wurde die gesamte Nacht nach dem Mädchen gesucht.

Am Folgemorgen, über 16 Stunden nach der ersten Alarmierung, konnte das Mädchen an einer Waldhütte von Rangern des Nationalparks aufgefunden und zu einer medizinischen Untersuchung an den Rettungsdienst übergeben werden.