Eine Ortsfeuerwehr im Wandel – mit komplett neuer Führungsspitze seit Jahresanfang, fand am 27. Januar 2024 die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bad Harzburg statt.
Mit einleitenden Worten begrüßte Ortsbrandmeister Norman Wieczorek neben den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Bad Harzburg, den Bürgermeister nebst Mitarbeitern aus der Verwaltung und Mitgliedern des Rates der Stadt, weiter den Stadtbrandmeister Axel Breustedt und Kreisbrandmeister Uwe Fricke, beides ebenfalls Mitglieder der Ortsfeuerwehr. Weiter waren der Einladung Abordnungen befreundeter Feuerwehren aus Goslar und Braunlage gefolgt, wie auch Vertreter mitwirkender Firmen beim Erweiterungsbau und dem Ausbau des neuen Mannschaftstransportwagen.
Einen beeindruckenden Rückblick auf das letzte Jahr gab anschließend der stellvertretende Ortsbrandmeister Dennis Kronjäger. Mit 282 Einsätzen waren es zwar etwas weniger als in dem Jahr davor, dennoch gab es viel Arbeit neben dem Einsatzdienst, Aus- und Fortbildungen, zahlreiche Besprechungen auf den unterschiedlichsten (Führungs-)Ebenen. Alles ehrenamtlich, neben Beruf und Familie. Ehrenamt und die Stärkung dieses war ein Punkt auf den Kronjäger noch einmal ganz besonders einging. Natürlich ist auch der Feuerwehr bewusst, dass in Hinblick auf die Weltpolitik oder auch teils der wirtschaftlichen Lage wir in keiner einfachen Zeit leben, Feuerwehr viel Geld kostet, aber am Ende geht es um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, sowie Gästen unserer (von mehreren Rednern auch betont schönen) Stadt geht. „Wir müssen alle zusammen daran arbeiten, die Technik auf diesem hochmodernen Stand zu halten, mit moderner Schutzausrüstung dafür sorgen das die Feuerwehrkamerad/innen immer wieder sicher aus dem Einsatz zurückkommen und wir auch zukünftig auf solch einem Stand Aus- und Fortbildung anbieten können“, so Kronjäger abschließend.
Es folgten weitere Reden vom Stadtbrandmeister Axel Breustedt und Kreisbrandmeister Uwe Fricke, die Grüße von der Stadtfeuerwehr bzw. Kreisfeuerwehr übermittelten und in kurzen Berichten ebenfalls das zurückliegende Berichtsjahr Revue passieren ließen, aber auch Ausblicke in die Zukunft gaben.
Übergabe des Mannschaftstransportwagens und der Erweiterung der Feuerwache
Übergaben von neuem Material oder Räumlichkeiten zählen per se schon immer zu den Highlights einer jeden Versammlung – jetzt folgte dies sogar im Doppelpack. Erst gab es den symbolischen Scherenschnitt in der großen Zugangstür zum Logistiklager, welches ein Teil des neuen Erweiterungsbaues der Feuerwache ist – eine Dekontaminationshalle, Werkstatt- und Büroräume für den hauptamtlichen Gerätewart und die angesprochene Logistikhalle. Mit knapp unter einer Millionen Euro Baukosten ein nicht preiswertes, aber umso wichtigeres Bauprojekt, um sowohl mehr Platz zum Lagern zu haben, als auch nach Einsätzen verschmutzte Gerätschaften und Fahrzeuge fachgerecht reinigen bzw. dekontaminieren zu können.
Die zweite Übergabe war nicht weniger erfreuend und nach einer mehrmonatigen Planungs-, Ausschreibungs- und Bauphase der Abschluss der Ersatzbeschaffung des Mannschaftstransportwagens der Ortsfeuerwehr. Es ist eines der „Arbeitstiere“ vor allem außerhalb des Einsatzdienstes: Personentransport unterschiedlichster Anlässe, Ver- und Besorgungsfahrten der einzelnen Fachberieche werden mit diesem Fahrzeug nahezu täglich absolviert. Weiter dient das Fahrzeug mit seiner modernen Kommunikationsausstattung als Reserve-ELW, wenn das reguläre Fahrzeug zum Beispiel einen Werkstattaufenthalt hat oder bei Flächen- und Großschadenslagen bereits parallel gebunden ist.
Ehrungen und Beförderungen
Ebenfalls immer einer der Höhepunkte auf einer jeden Jahreshauptversammlung sind die Ehrungen und Beförderungen, so auch auf dieser, wo eine ganze Reihe an Kameraden für bis zu 60 Jahre ehrenamtliche Arbeit in der freiwilligen Feuerwehr geehrt wurden:
- Christian Friebel (25 Jahre)
- Dirk Meier (25 Jahre)
- Bernd Wellner (50 Jahre)
- Axel Breustedt (50 Jahre)
- Peter Bergmann (60 Jahre)
- Rainer Scale (60 Jahre)
Ebenso Beförderungen nach den erforderlichen Dienstjahren und absolvierten Lehrgängen:
- Celine Pickus (Oberfeuerwehrfrau)
- Florian Lutze Nalop (Hauptfeuerwehrmann)
- Fabian Scale (Hauptfeuerwehrmann)
- Christoph Molle (Hauptfeuerwehrmann)
- Matthias Ahlborn (Löschmeister)
- Kai Michel (Hauptlöschmeister)
- Dennis Lohoff (Brandmeister)
- Dennis Kronjäger (Brandmeister)
- Heiko Friedrich (Oberbrandmeister)
- Norman Wieczorek (Hauptbrandmeister)