Menü Schließen

Besuch der Altersabteilung der Integrierten Leitstelle Harz

Am Samstag den 02.03.2024 folgte die Altersabteilung der Feuerwehr Bad Harzburg der Einladung von unserem ehemaligen Ortsbrandmeister Markus Hirsch und besuchte die Integrierte Leitstelle Harz in Halberstadt. Bei Kaffee und Kuchen lauschten wir Markus spannenden Vortrag über die Zusammensetzung des Landkreises Harz und deren Besonderheiten wie z.B. der Brocken, über die täglichen und jährlichen Notrufzahlen,  über die verschiedenen Rettungs- und Feuerwehrwachen und uns wurde erklärt wie so ein Notruf abläuft, wenn ein Bürger die 112 wählt. Dabei wurde uns bewusst, wie schwer es manchmal sein kann einen Rettungswagen zu finden, der so schnell am Patienten sein kann, dass er dies noch innerhalb der Hilfsfrist schafft.  

Anschließend fuhren wir nach Wernigerode und ließen den Abend in der „Grünen Gurke“ bei einem leckeren Abendessen ausklingen. 

Es war ein sehr schöner und interessanter Nachmittag. Ein großes Dankeschön an Markus Hirsch und die Mitarbeiter der Integrierten Leistelle Harz.  (Text und Fotos: Nadine Wieczorek)

Ähnliche Beiträge