Menü Schließen

Feierliche Übergabe des neuen TLF 4000 bei der Ortsfeuerwehr Bad Harzburg

Gestern fand im Rahmen des letzten Dienstes der Ortsfeuerwehr Bad Harzburg im Jahr 2024 die feierliche Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeugs TLF 4000 statt. Gäste aus Rat und Verwaltung nahmen an der Veranstaltung teil, um gemeinsam mit den Einsatzkräften diesen besonderen Anlass zu feiern und das moderne Einsatzfahrzeug offiziell in Betrieb zu nehmen.

Ortsbrandmeister Norman Wieczorek blickte in seiner Rede auf die intensive Planungs- und Beschaffungszeit zurück. Dabei ging er auf die technischen Besonderheiten des Fahrzeugs ein. Das TLF 4000 ist speziell für vielseitige Einsätze ausgerüstet: Es verfügt über zwei Schaummitteltanks, eine leistungsfähige Schaumzumischanlage und spezielle Düsen zur Wasserabgabe während der Fahrt, die vor beiden Achsen installiert sind. Zudem ist das Fahrzeug mit umfangreichem Material zur Waldbrandbekämpfung sowie einem leistungsstarken Wasserwerfer auf dem Dach ausgestattet. Diese moderne Technik macht das Fahrzeug zu einer wichtigen Ergänzung für die Feuerwehr.

Für einen amüsanten Moment sorgte Herr Wulf, Vertreter der Firma Magirus, mit einer Anekdote aus der Produktionszeit: Im Werk wurde das TLF 4000 vor seiner offiziellen Ausstattung liebevoll „das Monster“ genannt – ein Spitzname, der die beeindruckende Größe und Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs treffend beschreibt.

Ähnliche Beiträge