Menü Schließen

Ausgelöster Rauchwarnmelder – bestätigter Brandgeruch

Datum: 28. Juni 2024 15:30 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: An den Wolfsklippen, Bad Harzburg
Einheiten: OrtsFw Bad Harzburg, OrtsFw Bündheim-Schlewecke
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst


Gemeinsam mit Rettungsdienst und Polizei, wurde die Feuerwehr am Freitagnachmittag in die Straße „An den Wolfsklippen“ alarmiert. Ein piepender Rauchwarnmelder alarmiert die Nachbarschaft, welche bei Absetzen des Notrufes zusätzlich von Brandgeruch berichteten.

Die Kräfte des kurze Zeit später vor Ort eintreffenden Löschzugs verschafften sich über eine Streckleiter Zugang zur betroffenen Wohnung und kontrollierten diese ausführlich. Glücklicherweise konnte weder Rauch noch Feuer festgestellt werden – der Rauchwarnmelder hatte einen technischen Defekt, der Brandgeruch hatte vermutlich andere Gründe.