Brand in Schredderanlage

Einsatzort: Landstraße, Harlingerode
Einheiten: OrtsFw Bad Harzburg, OrtsFw Harlingerode, Stadtbrandmeister
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Die Ortsfeuerwehren Harlingerode und Bad Harzburg wurden am Mittwochvormittag zu einem Brand in einer Schredderanlage eines Recyclingbetriebs an der Landstraße alarmiert. Bereits auf Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurden bereits Löschmaßnahmen durch Mitarbeiter durchgeführt. Durch die Feuerwehr wurde die Anlage geöffnet, sodass das Feuer gezielt durch mehrere Trupps abgelöscht werden konnte.

Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde die bereits stromlos geschaltete Anlage mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Die durch den Brandrauch kontaminierten Einsatzkräfte wurden durch die zusätzlich angeforderte Hygienekomponente der Stadtfeuerwehr dekontaminiert.

Die Einsatzstelle wurde nach ca. 1,5 Stunden dem Betreiber übergeben.