Menü Schließen

Großbrand in Harlingerode

Datum: 18. Oktober 2025 23:47 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Landstraße, Harlingerode
Eigene Kräfte: OrtsFw Bad Harzburg, OrtsFw Bündheim-Schlewecke, OrtsFw Westerode, Stadtbrandmeister
Weitere Kräfte: DRK Bad Harzburg, Feuerwehr Vienenburg, FTZ Goslar, Kreisbrandmeister Lk Goslar, Kreismessleitung Goslar, Mess- und Spüreinheit, OrtsFw Goslar, OrtsFw Hahndorf, OrtsFw Jerstedt, OrtsFw Oker, Polizei, Rettungsdienst


Am späten Abend des 18. Oktober 2025 wurden die Feuerwehren der Stadt Bad Harzburg und Oker zu einem gemeldeten Containerbrand auf dem Gelände eines Industriebetriebs in Harlingerode alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt war eine massive Rauchentwicklung sowie deutliche Flammenbildung sichtbar, sodass das Einsatzstichwort auf „Brand 3 – Feuer groß“ erhöht wurde.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannten mehrere Gitterboxen mit Elektroschrott unmittelbar neben einer Lagerhalle. Um ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude zu verhindern, wurde umgehend eine Riegelstellung aufgebaut. Parallel dazu erfolgte der Aufbau einer umfangreichen Wasserversorgung mit zeitweise vier Leitungen zur Einsatzstelle. Zur Unterstützung wurde der Wassertransportzug des Stadtverbands Goslar alarmiert.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung erfolgte umgehend eine Bevölkerungswarnung über verschiedene Warnkanäle. Zeitgleich kamen die Mess- und Spürfeuerwehren des Landkreises zum Einsatz, die rund um die Einsatzstelle sowie in angrenzenden Ortschaften und – mithilfe der Drehleiter – direkt im Brandrauch Gefahrstoffmessungen durchführten. Dabei konnten keine für die Feuerwehr taktisch relevanten Messergebnisse festgestellt werden.

Zur Sicherstellung der Einsatzstellenhygiene wurden die Hygienekomponenten der Stadtfeuerwehren Bad Harzburg und Goslar alarmiert.
Um einen zweiten Angriffsweg zu schaffen, wurde im weiteren Einsatzverlauf auch die Ortsfeuerwehr Goslar mit einer Drehleiter und zwei Löschfahrzeugen hinzugezogen. In zwei Brandabschnitten gelang es, das Feuer einzudämmen und schließlich abzulöschen. Zeitweise wurde der Brand über drei Werfer und mehrere Strahlrohre von allen Seiten bekämpft.

Zur Unterstützung der Löscharbeiten kam zudem das Löschmittel F500 zum Einsatz. Gemeinsam mit einem Bagger, der das Brandgut auseinanderzog, konnte so ein vollständiger Löscherfolg erzielt werden.

Auch die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) Goslar unterstützte mit weiteren Kräften und Material. Unter anderem wurde ein Wechselladerfahrzeug mit diversen Abrollbehältern eingesetzt, um im Verlauf zusätzlich Container umsetzen zu können. Für die Einsatzstellenverpflegung sorgte das DRK Bad Harzburg.

Später wurde ein Großraumlüfter der Werkfeuerwehr Volkswagen Braunschweig angefordert, um die stark verrauchte Lagerhalle zu belüften.

Insgesamt waren rund 155 Einsatzkräfte mit 83 Fahrzeugen im Einsatz. Der Einsatz konnte am Morgen des 19. Oktober erfolgreich beendet werden.