Menü Schließen

Mehrere wetterbedingte Einsätze

Datum: 3. November 2023 15:00 Uhr
Einsatzart: Unwetter 
Einsatzort: Stadtgebiet
Einheiten: OrtsFw Bad Harzburg, OrtsFw Bündheim-Schlewecke, OrtsFw Harlingerode, ÖEL-Fw, Stadtbrandmeister
Weitere Kräfte:


Durch den dann doch stärker als vorhergesagten Sturm am Donnerstagvormittag musste die Feuerwehr zu mehreren Einsätzen im Stadtgebiet ausrücken. Vorsorglich wurde auch die Örtliche Einsatzleitung alarmiert und die Feuerwehreinsatzzentrale besetzt.

Das Orkantief, welches am Donnerstagvormittag für zahlreiche Einsätze im Südniedersachsen sorgte, hatte auch einige Einsatzstellen im Stadtgebiet Bad Harzburg – glücklicherweise überschaubar und ohne größeren Schaden. So musste unter anderem ein großer Ast  im unteren Badepark mit der Drehleiter beseitigt werden. Auch in den Ortsteilen Bündheim/Schlewecke und Harlingerode mussten die örtlich zuständigen Ortsfeuerwehren ausrücken um Gefahrenstellen zu beseitigen.

Vorsorglich wurde auch das Personal der Örtlichen Einsatzleitung alarmiert, die Feuerwehreinsatzzentrale in der Feuerwache Bad Harzburg besetzt, um bei einer möglichen Zunahme von Einsätzen diese zentral von der Leitstelle zu empfangen und die Einsatzstellen eigenständig zu disponieren. Dies war schlussendlich aber nicht nötig – nach knapp eineinhalb Stunden wurden keine weiteren Schadenstellen mehr gemeldet – nach und nach konnte in Absprache mit der Leitstelle und der Technischen Einsatzleitung der Kreisfeuerwehr aufgelöst werden.