Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bündheim-Schlewecke

So einatzreich wie noch nie – die Ortsfeuerwehr Bündheim-Schlewecke lässt das vergangene Jahr am 17. Februar 2024 auf ihrer Jahreshauptversammlung Revue passieren.

Pünktlich um 19:00 Uhr begrüßte Ortsbrandmeister Patrick Maibaum alle Gäste, darunter der Bürgermeister, Abordnungen aus Rat und Verwaltung, Kreisbrandmeister, stellv. Stadtbrandmeister, befreundete Feuerwehren Schulenrode und Stapelburg, Führungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr, Alters- und Ehrenabteilung sowie die Einsatzabteilung.

Einsatzreichstes Jahr der Ortsfeuerwehr

Im Jahresbericht des Ortsbrandmeisters Patrick Maibaum stach eine Zahl besonders heraus – 162 Einsätze mussten in 2023 abgearbeitet werden. Mit einer Gesamtsumme von 3.178 Stunden wurden 26 Brandeinsätze, 85 Hilfeleistungen, 37 Fehlalarmen, 11 Brandsicherheitsdienste und 3 Brandschutzerziehungen abgearbeitet. Zusätzlich dazu wurden 46 Dienstabende mit 2.291 Stunden und weitere Lehrgange, Sitzungen und Tagungen abgehalten. Mit 5.726 Arbeitsstunden der Fachbereiche wurden in 2023 insgesamt 12.072 Stunden Arbeit in der Ortsfeuerwehr abgeleistet.

Die Grußworte des stellv. Stadtbrandmeisters und ehemaligem Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Marcus Saß betonten, dass kein Dissens zwischen Stadt und Feuerwehr besteht. Die Zusammenarbeit ist auf einem guten Niveau und die Ausstattung der Feuerwehr ist ebenso gut, allerdings bringt die beste Technik nichts ohne Mitglieder. Die Zeiten, dass schöne Feuerwehrhäuser und moderne Fahrzeuge Mitglieder gewinnen sind schon lange vorbei, vielmehr muss in die Kameradschaft und Motivation der Einsatzkräfte investiert werden. Dazu besteht seitens Feuerwehr das Angebot zusammen mit Rat und Verwaltung Ideen auszuarbeiten.

Übergabe des neuen Gerätewagen Logistik 2

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde auch der im vergangenen November ausgelieferte Gerätewagen Logistik 2 übergeben. Vier Jahre nach den ersten Planungen konnte das vielseitig einsetzbare Fahrzeug als Ersatzbeschaffung des Gerätewagen Öl empfangen und im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2024 vom Bürgermeister offiziell mit dem symbolischen Schlüssel übergeben werden. Zusätzlich erhielt der Fahrzeugausschuss der wesentlich für die Beschaffung des Fahrzeuges verantwortlich war ein Präsent überreicht.
Ein wahres Arbeitstier verbirgt sich unter dem vielseitig einsetzbaren Einsatzfahrzeug. Mit modularer Beladung durch Rollcontainer können u.a. die Schwerpunkte Umweltschutz, Wald- und Vegetationsbrand sowie Hochwasser abgearbeitet werden. Diese Rollcontainer werden in dem im vergangen Jahr umgebauten Lager der Ortsfeuerwehr gelagert und sind somit schnell einsetzbar. Zusätzlich dazu ist das Fahrzeug grundsätzlich mit Standardrollcontainern und weiterem Material in den zwei Geräteräumen beladen.

Ehrungen und Beförderungen

Ein weiterer Höhepunkt der Jahreshauptversammlung sind die Ehrungen und Beförderungen von Kameraden der Einsatzabteilung, aber auch Alters- und Ehrenabteilung, welche im nachfolgenden aufgelistet sind. Wir gratulieren allen Beförderten und Geehrten:

Ehrungen für Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr:

• Fabian Holst (25 Jahre)
  • Florian Lyga (25 Jahre)
  • Patrick Maibaum (25 Jahre)
  • Willi Eligehausen (60 Jahre)

Beförderungen:

• Jessica-Mary Meißner (Feuerwehrfrau)
  • Elias Bosse (Feuerwehrmann)
  • Agnes Hammermeister (Oberfeuerwehrfrau)
  • Maik Grubert (Oberfeuerwehrmann)