Hochwasser-Dashboard durch digitale Pegelmessung in Bad Harzburgs Fließgewässern

Aktuelle Daten der Bad Harzburger Fließgewässer bei Hochwasser hilft den Führungskräften der Feuerwehr neben den allgemeinen Wetterdaten und -vorhersagen sowohl bei der Planung präventiver Maßnahmen wie z.B. der Aufbau von Mobildeichen als auch zum Monitoring in der laufenden Lage.

Nach mehrmonatiger Planung wurde seit vergangenem Herbst durch das zuständige Amt (Tiefbauamt) und die Firma GHS GmbH ein Messnetzwerk mit zunächst sechs Messpunkten verteilt an mehreren Stellen in der Stadt aufgebaut. Auch der Fachbereich Informations- und Kommunikationstechnik der Feuerwehr ist in dieses Projekt involviert – neben Fachexpertise bei der Aufbereitung der ermittelten Daten mittels über das Internet von überall einsehbarer Dashboards, wurde auch dahingehend technischer Support geleistet, als dass die gesamte benötigte Servertechnik in Zusammenarbeit mit der Fachfirma im Technikraum der Feuerwache Bad Harzburg betrieben wird.

Bereits beim „Weihnachts-Hochwasser 2023“ konnten erste Daten gesammelt und durch die Einsatzleitung in der ÖEL-Fw (Örtliche Einsatzleitung Feuerwehr) als Parameter zur Lagebeurteilung genutzt werden.

Foto: v.r. Christoph Schneidereit Tiefbauamt Stadt Bad Harzburg, Björn Schulz Projektleiter Fa. GHS GmbH und Florian Karlstedt FBL IuK Feuerwehr Stadt Bad Harzburg